Treibhaus der Ideen/Greenhouse of Ideas - Stand auf der iENA 2015 - Foto: ©innofoek2015

    Treibhaus der Ideen: Erfindungen als Blickfang auf der Messe

    vom Team Treibhaus

    In vielen Unternehmen sind Erfinder nicht erwünscht - zumindest solche Erfinder, die von außerhalb kommen. Das erfährt man immer wieder, wenn man mit Erfindern spricht. Auch wenn sie Positives erlebt haben, kam doch zumeist ein freundliches Absageschreiben „Leider zurzeit kein Bedarf ...”, „Wir haben uns für eine andere Lösung entschieden ...” So oder ähnlich lauten Absageschreiben.

    In einigen Fällen berichten Erfinder, dass sie in ein Unternehmen eingeladen wurden, ihren Prototyp vorführen durften oder ihn sogar zum Test dort lassen sollten. Wenn es gut lief, erhielten sie dann Wochen später ein Schreiben, dass der Prototyp im Labor des Unternehmen aber nicht funktionierte und deshalb ...

    Wenn man sich seit über 30 Jahren als Berater von Erfindern betätig, weiß man, dass solche Berichte der Wahrheit entsprechen. Und da ohne Verwertung der vorhergehenden Ideen den Erfindern häufig das Geld fehlt, um ihre neuen Ideen zum Schutz durch Patent, Gebrauchsmuster oder Design anzumelden, entstand 2013 im Gespräch mit den Veranstaltern der PSI das Konzept Treibhaus der Ideen/Greenhouse of Ideas mit dem Ziel: „Wir erschließen das Potenzial in den Schubladen”. Zwar musste das Konzept, genauso wie es bei Erfindungen üblich ist, zwischenzeitlich dem Machbaren angepasst werden. Aber die Präsenz in der Öffentlichkeit wächst. Auf der iENA 2015 konnten zehn Ideen in den Phasen zwischen Konzept bis zum Prototyp bereitgehalten werden. In diesem Umfeld war die Präsentation von Erfindungen natürlich nichts Ungewöhnliches. Der Unterschied zu den anderen Ständen bestand darin, dass Erfindern für einen geringen Betrag die Möglichkeit geboten wurde, ihre Ideen in der Öffentlichkeit anzubieten. Ausbeute für die Erfinder: eine Bronzemedaille und eine Silbermedaille. Weitere Ausbeute: Verleihung des KIT-Medienpreises an die InnoFo UG, als Betreiber des Treibhaus der Ideen/Greenhouse of Ideas, für das Konzept und für das Team, das die Visualisierung des Treibhauses leistet (Foto oben).

    .. weiterlesen: INNOVATIONS-FORUM